Samstag, 14. Januar 2017

Radka und René

Ein kein allzu aufwendiges Abendessen mit Freunden, das Zeit für Gespräche und Diskussionen lässt.

Erde und Meer zum Start
Randensuppe mit Wodka
und Jakobsmuscheln

Klassisch italienisch
Osso bucco mit Polenta

Ausgefallenes zum Dessert
Mohnparfait mit Rumbirne

Rezept für Randensuppe

1 Schalotte klein geschnitten
500 g gekochte Randen
7 dl Gemüsebouillon

2 bis 3 Esslöffel Wodka
Meerrettichsaum oder rohen Meerrettich
Salz und Pfeffer

Die Schalotten klein schneiden und in etwas Butter andünsten. Wer frischen Meerrettich verwendet, sollte ca. einen bis zwei Esslöffel (je nach Belieben) geraffelt mit den Schalotten in die Pfanne geben.
Die in kleine Würfel geschnittene Randen zugeben und kurz mitdämpfen, anschliessend die Gemüsebouillon hinzugeben und die Suppe leicht köcheln lassen, bis die Rande weich ist. Das ganze pürieren und den Meerrettichschaum (die Menge richtete sich danach wie scharf man es mag) zugeben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Wodka unterrühren. Ich garniere die angerichtete Suppe jeweils mit etwas Meerrettichschaum und etwas dill oder Petersilie.

Für die Jakobsmuschel habe ich aus den gekochen Randen eine schmale Scheibe geschnitten und mit einem hellen Balsamicoessig sowie etwas Honig und Kräutern mariniert. Die gebratene Muschel darauf drappieren und fertig.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen